Ingwer, geschnitten

 

aus Indien

 

Ingwer gehört neben Kurkuma wohl zu den berühmtesten Heilwurzeln der Welt. Auch er, wie der Galgant, setzt am Magen an. Die gesamten Verdauungs-vorgänge werden aktiviert. Das BGA hält sich noch bedeckt, was den Ingwer betrifft, aber das gesteht es zu: Gegen Magen-beschwerden, sogar gegen Magengeschwüre soll er helfen. Ingwertee hat sich inzwischen trotzdem durchgesetzt. Er wärmt, macht freundlich und gelassen.

.

Ingwer gemahlen

 

aus Indien

 

Diese kräftige, wirkungsstarke und geschmacksintensive Wurzel kennt und verwendet der Mensch seit Tausenden von Jahren. Nicht nur das antike Rom wußte Ingwer zu schätzen, auch im mittelalter-lichen Europa war er ein wichtiges und verbreitetes Würzmittel – geriet dann aber in Vergessenheit. Seit einigen Jahrzehnten erobert er unsere Mägen zurück (d.h. die Welt findet also ihr altes Wesen wieder). Dies ist ein zitronig scharfer Ingwer für Gemüse, Fisch, Fleisch, Süßspeisen und Gebäck.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Cami Inh. Lisa Domingo Köhler